Skip to main content

amedida Kommunikation

Was verstehen wir unter maßgeschneiderter Kommunikation?

Immer wenn Menschen gemeinsam etwas erarbeiten, spielt Kommunikation eine wichtige Rolle. Manches Mal könnte man auch denken, dass gegenseitiges Verstehen ein echtes Wunder darstellt. Deshalb stellt eine passgenaue Kommunikation, die Ihre spezifischen Bedürfnisse wertschätzt, ein Grundsockel für unsere Arbeit dar.

Wir fertigen kommunikative Maßarbeit an: Konzipiert und durchdacht im interdisziplinären Team - immer mit einer persönlichen Note und dem Blick für das Besondere an Ihrer Situation. Wir sehen uns als Ihre individuellen Sparringspartner an. Unser Team besteht aus erfahrenen Kommunikations-Expert*innen und unkonventionell denkenden Kreativköpfen. Was uns zusammenhält sind Verlässlichkeit, Klarheit und ein offenes Ohr - sowie der gemeinsame Ehrgeiz, für Sie sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Was haben Sie von dieser Art gemeinsam zu arbeiten?

Sie bekommen von uns ein Angebot, das auf Ihre individuellen Anliegen zugeschnitten ist. Hierbei können wir aus der Vielfalt und langjährigen Erfahrung von unserem Team schöpfen. So bieten wir ein breites Spektrum: Von der Konzeption, Organisation und Moderation von Beteiligungsverfahren über Mediationen bei Konflikten im öffentlichen Raum bis hin zu Seminaren und Workshops rund um die Themen "Konfliktklärung & Kommunikation" (Präsenzveranstaltungen sowie Online-Veranstaltungen).

Wir lassen uns gerne daran messen, welchen Nutzen die Maßnahmen für Sie haben. Aus der Erfahrung heraus können wir sagen, dass Beteiligungsverfahren mit integrierten mediativen Elementen deutlich effizienter ablaufen und zur längeren Zufriedenheit aller Beteiligten führen. Konfliktpotentiale, die bei einem Planungs- und Kommunikationsprozess schon frühzeitig aufgegriffen werden, stellen später keine großen Stolpersteine mehr dar. Menschen, die sich gehört fühlen, können leichter zuhören und somit auch die Belange Anderer besser verstehen. Ein Interessenausgleich für die friedliche Nutzung einer Freifläche ist so viel leichter zu erreichen.

Wie gehen wir bei der Planung von Kommunikationsmaßnahmen vor?

Nach einem kostenlosen und unverbindlichen Vorgespräch erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot. Sobald die Beauftragung erfolgt ist, erarbeiten wir für Sie ein individuelles Kommunikationskonzept mit konkretem Zeitplan, gezielten Maßnahmen und bei Bedarf einzelnen Detailplanungen (z.B. Einzel-Veranstaltungen). Wir informieren Sie regelmäßig über den Fortschritt und beraten Sie frühzeitig und vorausschauend, falls bei einzelnen Schritten Änderungen und Anpassungen sinnvoll erscheinen. Ein gemeinsamer Abschluss und eine Reflektion, um gemachte Erfahrungen für Ihre nächsten Projekte zu sichern, runden idealerweise die Zusammenarbeit ab.

Sind Sie neugierig geworden und wollen mehr wissen? 

Unterhalten wir uns über Ihr Anliegen in einem unverbindlichen Erstgespräch. Wir freuen uns auf Sie.

Unser Leistungsspektrum

Beteiligungsverfahren

Wir planen und moderieren Beteiligungsverfahren - auf Augenhöhe und mit langjähriger Erfahrung.

Mediation im Bau- und Umweltbereich

Wir vermitteln bei Konflikten im Bau- und Umweltbereich, im Nachbarschaftsbereich und im öffentlichen Raum.

Seminare und Schulungen

Wir geben In-House und Online Seminare im Bereich Kommunikation und Konfliktmanagement.

Referenzen | Einige Kundenstimmen...

 

Welche Probleme haben Sie zu uns geführt?

"
Es waren weniger Probleme, als das Gefühl manche Fragen nicht geklärt zu haben und der Wunsch unser aller Ziele besser zu definieren. Mit der wachsenden Zahl von Mitarbeitenden und auch dem Wunsch, den positiven Erwartungen Außenstehender/Lesern gerecht zu werden, wurde konstruktive Begleitung von außen immer wichtiger." (Prinzenpost, Januar 2021)

 

Warum haben Sie sich für uns entschieden?

"Es gab bereits gute Vorerfahrungen mit Frau Wolff und Frau Ahn hinsichtlich Flexibilität und hoher Professionalität und in einem Telefonat hat sich der Eindruck bestätigt, dass diese Beiden auch unter Corona-Bedingungen, also nur online, sehr teilnehmer - und lösungsorientierte Ansätze entwickelt haben. Das Engagement, mit neuen Methoden und technischen Voraussetzungen gute Arbeit zu leisten, war für uns schon im Vorfeld erkennbar." (Prinzenpost, Januar 2021)

 

Welche Zweifel hatten Sie vorher?

"Zweifel? Die Teilnehmer*innen fürchteten eher, dass das Ganze eher mühsam und wenig anregend würde, was aber überhaupt nicht der Fall war. Die Unterteilung in Kleingruppen, die wirklichen Austausch erlaubte, war da sehr gut. Auch die Bedenken, ob die Teilnehmer*innen mit wenig Erfahrung mit Online-Meetings „mitgenommen“ würden, haben sich schnell zerstreut, da die Trainer*innen gut vorbereitet und strukturiert arbeiteten." (Prinzenpost, Januar 2021)

 

Welche konkreten Resultate haben wir erzielt?

"Als Ergebnis ist vor allem festzuhalten, dass wir uns alle übereinstimmend für klarere Strukturen entschieden haben, ohne der Regelungswut zu verfallen. Einige der getroffenen Absprachen wurden sehr zeitnah umgesetzt. Insgesamt sind mehr Klarheit in der Kommunikation und ein gestärktes Miteinander deutlich zu erkennen." (Prinzenpost, Januar 2021)